[jboss-cvs] JBossAS SVN: r76292 - projects/docs/enterprise/4.3/Transactions/Programmers_Guide/de-DE.

jboss-cvs-commits at lists.jboss.org jboss-cvs-commits at lists.jboss.org
Mon Jul 28 06:02:26 EDT 2008


Author: jdimanos at jboss.com
Date: 2008-07-28 06:02:25 -0400 (Mon, 28 Jul 2008)
New Revision: 76292

Modified:
   projects/docs/enterprise/4.3/Transactions/Programmers_Guide/de-DE/Chapter.po
Log:
update

Modified: projects/docs/enterprise/4.3/Transactions/Programmers_Guide/de-DE/Chapter.po
===================================================================
--- projects/docs/enterprise/4.3/Transactions/Programmers_Guide/de-DE/Chapter.po	2008-07-28 09:54:16 UTC (rev 76291)
+++ projects/docs/enterprise/4.3/Transactions/Programmers_Guide/de-DE/Chapter.po	2008-07-28 10:02:25 UTC (rev 76292)
@@ -8,7 +8,7 @@
 "Project-Id-Version: Chapter\n"
 "Report-Msgid-Bugs-To: http://bugs.kde.org\n"
 "POT-Creation-Date: 2008-06-05 22:51+0000\n"
-"PO-Revision-Date: 2008-07-28 07:30+1000\n"
+"PO-Revision-Date: 2008-07-28 20:01+1000\n"
 "Last-Translator: Jasna Dimanoski <jdimanos at redhat.com>\n"
 "Language-Team:  <de at li.org>\n"
 "MIME-Version: 1.0\n"
@@ -524,7 +524,7 @@
 "performance than when writing locks to the local disk, but objects cannot be "
 "shared between virtual machines. Importantly, it is a basic Java object with "
 "no requirements which can be affected by the SecurityManager"
-msgstr "eine rein lokale Implementierung, bei der Sperren innerhalb des Speichers der sie erstellenden virtuellen Maschine gewartet werden; diese Implemetierung bietet eine bessere Performance als wenn Sperren auf die lokale Disk geschrieben werden, aber Objekte können nicht zwischen virtuellen Maschinen geteilt werden. Wichtig ist, dass es sich um ein einfaches Java-Objekt handelt ohne durch den SecurityManager beeinflussbaren Anforderungen"
+msgstr "eine rein lokale Implementierung, bei der Sperren innerhalb des Speichers der sie erstellenden virtuellen Maschine gewartet werden; diese Implemetierung bietet eine bessere Performance als wenn Sperren auf die lokale Disk geschrieben werden, aber Objekte können nicht zwischen virtuellen Maschinen geteilt werden. Wichtig ist, dass es sich um ein einfaches Java-Objekt handelt ohne durch den SecurityManager beeinflussbare Anforderungen"
 
 #. Tag: para
 #: Chapter.xml:105
@@ -537,7 +537,7 @@
 "the <classname>Lock</classname> class it is possible for programmers to "
 "provide their own lock implementations with different lock conflict rules to "
 "enable <firstterm>type specific concurrency control</firstterm>."
-msgstr "Das primäre Programmierer-Interface zum Nebenläufigkeitskontroller ist über die \"setlock\"-Operation. Standardmäßig erzwingt das Runtime-System strikte zwei-Phasen Sperren nach einer \"multiplen Reader\", \"single Writer\" Richtlinie auf pro Objekt Basis. Wie jedoch in <xref linkend=\"figure_1\"/> gezeigt ist es für Programmierer durch Vererbung von der <classname>Lock</classname>-Klasse möglich ihre eigene Sperr-Implementierung mit anderen Sperrkonfliktregeln bereitzustellen, um <firstterm>type specific concurrency control</firstterm> zu aktivieren."
+msgstr "Das primäre Programmierer-Interface zum Nebenläufigkeitskontroller ist über die \"setlock\"-Operation. Standardmäßig erzwingt das Runtime-System strikte zwei-Phasen Sperren nach einer \"multiplen Reader\", \"single Writer\" Richtlinie auf pro Objekt Basis. Wie jedoch in <xref linkend=\"figure_1\"/> gezeigt ist es für Programmierer durch Vererbung von der <classname>Lock</classname>-Klasse möglich, ihre eigene Sperrimplementierung mit anderen Sperrkonfliktregeln bereitzustellen, um die <firstterm>type specific concurrency control</firstterm> zu aktivieren."
 
 #. Tag: para
 #: Chapter.xml:107
@@ -550,7 +550,7 @@
 "control of the system and requires no further intervention by the "
 "programmer. This ensures that the two-phase property can be correctly "
 "maintained."
-msgstr "Sperrerwerb ist (notwendigerweise) unter Programmiererkontrolle, da ebenso wie <classname>StateManager</classname> nicht bestimmen kann ob eine Operation ein Objekt verändert <classname>LockManager</classname> nicht bestimmen kann, ob eine Operation eine Lese- oder Schreibsperre benötigt. Die Freigabe der Sperre (Lock Release) jedoch ist unter Kontrolle des Systems und erfordert kein weiteres Eingreifen durch den Programmierer. Dies stellt sicher, dass die zwei-Phase Property ordnungsgemäß gewartet werden kann."
+msgstr "Sperrerwerb ist (notwendigerweise) unter Programmiererkontrolle, da ebenso wie <classname>StateManager</classname> nicht bestimmen kann ob eine Operation ein Objekt verändert <classname>LockManager</classname> nicht bestimmen kann, ob eine Operation eine Lese- oder Schreibsperre benötigt. Die Freigabe der Sperre (Lock Release) jedoch ist unter Kontrolle des Systems und erfordert kein weiteres Eingreifen durch den Programmierer. Dies stellt sicher, dass die zwei-Phasen Property ordnungsgemäß gewartet werden kann."
 
 #. Tag: screen
 #: Chapter.xml:109
@@ -581,7 +581,7 @@
 "acquisition causes activate to be invoked."
 msgstr ""
 "Die <classname>LockManager</classname>-Klasse ist primär verantwortlich für die Verwaltung von Anfragen zum Setzen"
-"einer Sperre oder dem Lösen einer Sperre an einem Objekt . Da sie jedoch vom <classname>StateManager</classname> abgeleitet ist, it kann sie außerdem steuern, wo einige der vererbten Facilities aufgerufen werden. Zum Beispiel geht <classname>LockManager</classname> davon aus, dass das Setzen einer Schreibsperre voraussetzt, dass die aufrufende Operation im Begriff ist das Objekt zu modifizieren. Dies wiederum kann dazu führen, dass Recovery-Information gespeichert werden, falls es sich um ein wiederherstellbares Objekt handelt. Auf ähnliche Weise führt der erfolgreiche Erwerb einer Sperre dazu, das \"activate\" aufgerufen wird."
+"einer Sperre oder dem Lösen einer Sperre an einem Objekt . Da sie jedoch vom <classname>StateManager</classname> abgeleitet ist, kann sie außerdem steuern, wo einige der vererbten Facilities aufgerufen werden. Zum Beispiel geht <classname>LockManager</classname> davon aus, dass das Setzen einer Schreibsperre voraussetzt, dass die aufrufende Operation im Begriff ist das Objekt zu modifizieren. Dies wiederum kann dazu führen, dass Recovery-Information gespeichert werden, falls es sich um ein wiederherstellbares Objekt handelt. Auf ähnliche Weise führt der erfolgreiche Erwerb einer Sperre dazu, dass \"activate\" aufgerufen wird."
 
 #. Tag: para
 #: Chapter.xml:113
@@ -657,7 +657,7 @@
 #: Chapter.xml:120
 #, no-c-format
 msgid "The transaction protocol engine"
-msgstr "Die Transaction-Protocol Engine"
+msgstr "Die Transaktionsprotokoll-Engine (\"Transaction Protocol Engine\")"
 
 #. Tag: para
 #: Chapter.xml:122
@@ -676,7 +676,7 @@
 msgstr ""
 "Die Transaktionsprotokoll-Engine wird durch die "
 "<classname>AtomicAction</classname>-Klasse repräsentiert, die den "
-"<classname>StateManager</classname> verwendet, um ausreichende Informationen für Crash-Recovery Mechanismen zu speichern, um die Transaktion im Falle von Fehlfunktionen zu beenden. Sie besitzt Methoden zum Starten und Beenden der Transaktion sowie - für jene Situationen, in denen Programmierer ihre eigenen Ressourcen implementieren müssen - Methoden um diese bei der aktuellen Transaktion zu registrieren. Da <emphasis>TxCore</emphasis> Sub-Transaktionen unterstützt, ist eine innerhalb einer bereits vorhandenen Transaktion begonnene Transaktion automatisch verschachtelt."
+"<classname>StateManager</classname> verwendet, um ausreichende Informationen für Crash-Recovery Mechanismen zu speichern, um die Transaktion im Falle von Fehlfunktionen zu beenden. Sie besitzt Methoden zum Starten und Beenden der Transaktion sowie - für jene Situationen, in denen Programmierer ihre eigenen Ressourcen implementieren müssen - Methoden, um diese bei der aktuellen Transaktion zu registrieren. Da <emphasis>TxCore</emphasis> Sub-Transaktionen unterstützt, ist eine innerhalb einer bereits vorhandenen Transaktion begonnene Transaktion automatisch verschachtelt."
 
 #. Tag: para
 #: Chapter.xml:124
@@ -779,7 +779,7 @@
 "latest committed state from the object store. The first time a lock is "
 "acquired on an object within a transaction the object’s state is acquired, "
 "if possible, from the object store."
-msgstr "Aufrufe von Operationen: Als Teil eines bestimmten Aufrufs ist die Objektimplementierung verantwortlich dafür sicherzustellen, dass im Lese- oder Schreibmodus eine Sperre existiert (vorausgesetzt es existiert kein Sperrkonflikt) und falls nötig eine Initialisierung mit dem letzten festgeschriebenen Status aus dem Objektspeicher stattfindet. Beim erstmaligen Sperrerwerb an einem Objekt innerhalb einer Transaktion wird der Status des Objekts falls möglich aus dem Objektspeicher eingeholt."
+msgstr "Aufrufe von Operationen: Als Teil eines bestimmten Aufrufs ist die Objektimplementierung verantwortlich dafür sicherzustellen, dass im Lese- oder Schreibmodus eine Sperre existiert (vorausgesetzt es existiert kein Sperrkonflikt) und dass falls nötig eine Initialisierung mit dem letzten festgeschriebenen Status aus dem Objektspeicher stattfindet. Beim erstmaligen Sperrerwerb an einem Objekt innerhalb einer Transaktion wird der Status des Objekts falls möglich aus dem Objektspeicher eingeholt."
 
 #. Tag: para
 #: Chapter.xml:140
@@ -787,7 +787,7 @@
 msgid ""
 "Commit of the top-level action. This includes updating of the state of any "
 "modified objects in the object store."
-msgstr "Festschreiben der Action der höchsten Ebene. Dies beinhaltet die Aktualisierung des Status bearbeiteter Objekte im Object Store."
+msgstr "Festschreiben der Action der höchsten Ebene. Dies beinhaltet die Aktualisierung des Status bearbeiteter Objekte im Objektspeicher."
 
 #. Tag: para
 #: Chapter.xml:141
@@ -914,7 +914,7 @@
 "O before it is modified; thus the body of op1 should contain a call to the "
 "<literal>setlock</literal> operation of the concurrency controller:"
 msgstr ""
-"Nehmen wir ein einfaches Beispiel. Gehen wir davon aus, dass <classname>Example</classname> eine benutzerdefinierte persistente Klasse entsprechend vom <classname>LockManager</classname> abgeleitet. Eine Anwendung, die eine atomische Transaktion Trans enthält, greift auf ein Objekt (genannt O) von Typ <classname>Example</"
+"Nehmen wir ein einfaches Beispiel. Gehen wir davon aus, dass <classname>Example</classname> eine benutzerdefinierte persistente Klasse ist, entsprechend vom <classname>LockManager</classname> abgeleitet. Eine Anwendung, die eine atomische Transaktion Trans enthält, greift auf ein Objekt (genannt O) von Typ <classname>Example</"
 "classname> durch Aufruf von Operation op1 zu, welches zu Statusänderungen an O führt. "
 "Die Serialisierbarkeits-Property erfordert es, dass eine Schreibsperre an O erworben werden muss, ehe es modifiziert wird; daher sollte der Körper von op1 einen Aufruf an die "
 "<literal>setlock</literal>-Operation des Nebenläufigkeitskontrollers enthalten:"
@@ -977,7 +977,7 @@
 #: Chapter.xml:166
 #, no-c-format
 msgid "Create and insert a LockRecord instance in the RecordList of Trans."
-msgstr "Erstellen und einfügen einer LockRecord-Instanz in der Trans-RecordList."
+msgstr "Erstellen und Einfügen einer LockRecord-Instanz in der Trans-RecordList."
 
 #. Tag: para
 #: Chapter.xml:169
@@ -993,7 +993,7 @@
 "<classname>RecoveryRecord</classname>/<classname>PersistenceRecord</"
 "classname> will restore the prior state of O."
 msgstr ""
-"Nehmen wir jetzt an, dass die Aktion <literal>Trans</literal> einige Zeit, nachdem die Sperre erworben wurde, abgebrochen wird. Dann bearbeitet die Zurücksetz-Operation von "
+"Nehmen wir jetzt an, dass die Aktion <literal>Trans</literal> einige Zeit, nachdem die Sperre erworben wurde, abgebrochen wird. Dann bearbeitet die Zurücksetz-Operation (Rollback) von "
 "<classname>AtomicAction</classname> die mit <literal>Trans</literal> assoziierte<classname>RecordList</classname>-Instanz durch  Aufrufen einer entsprechenden <literal>Abort</literal>-Operation an den verschiedenen Einträgen. Die Implementierung dieser Operation durch die <classname>LockRecord</classname>-Klasse löst die <literal>WRITE</literal>-Sperre, während "
 "<classname>RecoveryRecord</classname>/<classname>PersistenceRecord</"
 "classname> den vorherigen Status von O wiederherstellt."




More information about the jboss-cvs-commits mailing list